Checkliste Anmietung einer Wohnung oder eines Hauses
Bei der Anmietung einer Wohnung sollten dem Vermieter in aller Regel folgende Dokumente zur Verfügung stehen:
- Die Mieterselbstauskunft
- Die letzten 3 Einkommensnachweise, evtl. Arbeitsvertrag
- Bei Selbstständigen ein Einkommensnachweis des letzten Jahres oder ein Schreiben des Steuerberaters.
- Eine Kopie des Personalausweises und Vorlage des Originals
- Aktuelle Schufaauskunft (nicht älter als 3 Monate)
- Nachweis einer Haftpflichtversicherung
- Im Falle einer Elternbürgschaft werden die o.g. Dokumente auch von den Eltern benötigt.
- Bei Hartz IV- Beziehern: Ein Maklerschein zur Übernahme der Provision durch das Wohnungsamt, ggf. Wohnberechtigungsschein
Die weiteren Schritte bis zum Einzug in die neue Wohnung / Haus
- Bei Vertragsunterzeichnung ist die Kaution in Höhe von 2-3 Netto Monatsmieten zu übergeben. In aller Regel in Form eines Kautionssparbuches oder in Form einer Bürgschaft.
(evtl. weicht die Kaution bei Gewerbetreibenden ab). - Die erste Monatsmiete brutto (inkl. Nebenkosten) ist mit Schlüsselübergabe fällig. (Am besten Überweisungsbeleg mitbringen).
- Die Zahlung einer evtl. Courtage (nur bei Beauftragung) ist direkt nach Vertragsabschluss in bar oder per Überweisung (Beleg) fällig.