Checkliste Anmietung

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Checkliste Anmietung einer Wohnung oder eines Hauses

Bei der Anmietung einer Wohnung sollten dem Vermieter in aller Regel folgende Dokumente zur Verfügung stehen:

  • Die Mieterselbstauskunft
  • Die letzten 3 Einkommensnachweise, evtl. Arbeitsvertrag
  • Bei Selbstständigen ein Einkommensnachweis des letzten Jahres oder ein Schreiben des Steuerberaters.
  • Eine Kopie des Personalausweises und Vorlage des Originals
  • Aktuelle Schufaauskunft (nicht älter als 3 Monate)
  • Nachweis einer Haftpflichtversicherung
  • Im Falle einer Elternbürgschaft werden die o.g. Dokumente auch von den Eltern benötigt.
  • Bei Hartz IV- Beziehern: Ein Maklerschein zur  Übernahme der Provision durch das Wohnungsamt, ggf. Wohnberechtigungsschein

Die weiteren Schritte bis zum Einzug in die neue Wohnung / Haus

  • Bei Vertragsunterzeichnung ist die Kaution in Höhe von 2-3 Netto Monatsmieten zu übergeben. In aller Regel in Form eines Kautionssparbuches oder in Form einer Bürgschaft.
    (evtl. weicht die Kaution bei Gewerbetreibenden ab).
  • Die erste Monatsmiete brutto (inkl. Nebenkosten) ist mit Schlüsselübergabe fällig. (Am besten Überweisungsbeleg mitbringen).
  • Die Zahlung einer evtl. Courtage (nur bei Beauftragung) ist direkt nach Vertragsabschluss in bar oder per Überweisung (Beleg) fällig.